Menu

FAQs – Häufig gestellte Fragen über Funksteckdosen

Gibt es Funksteckdosen auch für den Außenbereich?

Funksteckdosen sind in der Regel auch hervorragend für den Außenbereich geeignet und können an jeder Außensteckdose angeschlossen werden.

Gibt es Funksteckdosen für den Unterputz?

Es gibt im Handel auch Funksteckdosen für den Unterputz, wobei es sich hier um Funksteckdosen mit einem integrierten Funkempfänger handelt, die in eine Wandsteckdose eingebaut werden können. Die Funkoption kann einfach mit der vorhandenen, normalen Einzelsteckdose ausgetauscht werden und die Unterputz Variante ist optisch ansprechender, als die übliche Funksteckdose.

Kann man bei einer Funksteckdose den Stromverbrauch ablesen?

Oftmals wird der Stromverbrauch der erworbenen Funksteckdose in der Produktbeschreibung angegeben. Ist dieser aber nicht bekannt, kann man auch ein Energiemessgerät zur Feststellung des Stromverbrauchs verwenden. Diese werden einfach zwischen der normalen und der Funksteckdose angebracht und übermitteln Ihnen die Werte. Eine weitere Alternative wäre noch ein online Stromkostenrechner.

Gibt es eine festgelegt Reichweite, die eine Funksteckdose mindestens haben muss?

Es gibt keine festgelegte Reichweite bei Funksteckdosen, und die Geräte können sich in Bezug auf dieses Kriterium stark variieren.

Welche Funkfrequenz wird bei Funksteckdosen verwendet?

In der Regel werden 433 mHz oder 434 mHz als Funkfrequenz für die Funksteckdosen verwendet.

Wie viel Strom verbraucht eine Funksteckdose?

Wie viel Strom eine Funksteckdose verbraucht hängt vom Modell ab. Um ständig empfangsbereit zu sein und auch beim Stromdurchfluss kommt es auch zu einem geringen Energieverlust. Experten raten, beim Kauf darauf zu achten, dass die Funksteckdose nicht mehr als 1 Watt im Standby verbraucht. Vor allem bei älteren Modellen kann dieser Wert aber auch oft überschritten werden und es zahlt sich aus, hier mit einem Energiemessgerät einmal nachzumessen.

Kann man mit einer Funksteckdose auch Licht dimmen?

Mit speziellen Funksteckdosen Modellen ist es auch möglich das Licht zu dimmen. Diese Funktion kann in der Regel ganz einfach über die mitgelieferte Fernbedienung reguliert werden und diese Art der Funksteckdosen kann auch ein wenig teurer als das Durchschnittsgerät sein.